ausführliche ärztliche Erhebung der Vorgeschichte und des Befundes |
komplette Ultraschall-Diagnostik des Herzens (transthoracale und transösophageale Echocardiographie, Streßechocardiographie, routinemäßige Verwendung von verschiedenen Echocardiographie-Kontrastmitteln, second harmonic Imaging-Verfahren, Gewebedoppler) |
sämtliche EKG-Verfahren (Ruhe-EKG mit Vektor-EKG, Messung von Spätpotentialen, Messung der RR-Variabilität, 12- bis 15-Kanal-Ergometrie auf Halbliegefahrrad oder an der Kletterstufe, Langzeit-Ekg, Herzratenturbulenz, Barorezeptorenfunktion) |
Schlafapnoediagnostik: Abklärung von nächtlichen Atemstörungen und Atempausen, Screening bei Verdacht auf Schlafapnoesyndrom und Therapiekontrolle nach Einleitung einer n-CPAP Therapie im Schlaflabor |
Langzeitblutdruckmessung, Langzeit-EKG |
Röntgen-Diagnostik, digitale Technik |
nicht-invasive elektrophysiologische Untersuchungen, pharmakologische Rhythmisierung (z.B. Adenosin-, Atropin-Test) |
Herzschrittmacher- und ICD-Kontrollen aller Hersteller und Umprogrammierungen (derzeit der Aggregate von Medtronic, Intermedics, ela-medical, Telectronics, Pacesetter, Guidant, Biotronik) |
Akut-Labordiagnostik von Herzinfarkt und Lungenembolie, Monitorüberwachung |
Untersuchungen der Gefäße (Farb-Duplex-Untersuchungen) |
Hochdruckabklärung, Ausübung der gesamten Inneren Medizin |
nicht-invasive Kornarangiographie (MSCT des Herzens), Kalk-Screening und virtuelle Koronarangiographie |
Sphygmometrie (Bestimmung der frühen Gefäßschädigung durch Bestimmung der Pulswellenlaufzeit und des Gefäßwiderstandes) |
Kardiologisch-sportärztliche Untersuchung |
Diagnostik der pulmonalen Hypertonie |
Ausführliche Besprechung des weiteren Vorgehens, Empfehlungen. Erstellung eines Befundberichtes meist innerhalb der folgenden 24 Stunden |
Lungenfunktionsdiagnostik:
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Allergiediagnostik
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Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen
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nächtliche Oxymetrie zur Überwachung der nächtlichen Sauerstoffversorgung bei Erkrankungen wie Kollagenosen oder pulmonaler Hypertonie |
Blutgasanalyse in Ruhe und unter Belastung, Sauerstofftestatmung, Indikationsstellung und Durchführung sowie Kontrolle einer Sauerstofflangzeittherapie |
Röntgendiagnostik, digitale Technik |
Thoraxsonographie |
Abklärung unklarer Belastungsdyspnoe wie z. B cardial bedingter Dyspnoe bei Herzerkrankungen wie diastolische Herzinsuffizienz, Hypertonie, KHK oder pulmonaler Hypertonie |
Diagnostik und Therapie von Kollagenosen mit pulmonaler Beteiligung in Zusammenarbeit mit Immunologen |
Diagnostik der pulmonalen Hypertonie |
Diagnostik und Therapie von Bronchialkarzinomen in Zusammenarbeit mit Pneumologie Nürnberg Prof. Dr. Ficker |
Prüfung der Operabilität auch bei Eingriffen ausserhalb des Thorax |
Sportmedizinische Untersuchungen - Tauglichkeit im Beruf, Freizeit, Urlaub |
Ausserdem führen wir Schulungen durch: Asthma, COPD, Schlafapnoe, Einstellung von Patienten mit Langzeitsauerstofftherapie in Zusammenarbeit mit der LOT (Selbsthilfegruppe Langzeitsauerstofftherapie, www.selbsthilfe-lot.de ) |
Ausführliche Besprechung der Befunde, auch der Röntgen-Aufnahmen und des weiteren Vorgehens. Erstellung eines Therapieplans. Erstellung eines schriftlichen Befundberichts für den Zuweiser, die nachbehandelnde Klinik und auf Wunsch für den Patienten. |